Die Judobegriffe
Da Judo ursprünglich in Japan entwickelt wurde, sind die Begriffe im Judo bis heute auf japanisch. In der Tabelle unten haben wir die wichtigsten japanischen Begriffe mit ihren deutschen Übersetzungen dargestellt. Es ist möglich, dass verschiedene Übesetzungen existieren. Dieses liegt darin begründet, dass eine wortwörtliche Übesetzung der japanischen Redewendungen und Schriftzeichen recht schwierig ist. Dieses stellt allerdings kein Problem dar, weil der Sinn dieser verschiedenen Übersetzungen meist sehr ähnlich oder sogar identisch ist.
Judobegriffe und ihre Bedeutung
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japanisch | deutsch |
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Ai-yotsu | Gleicher Griff |
Ashi | Fuß/Bein |
Ashi-garami | Beinbeugehebel |
Ashi-gatame | Beinstreckhebel |
Ashi-guruma | Beinrad |
Ashi-uchi-mata | Innenschenkelwurf als Ashi-waza |
Ashi-waza | Fuß/Beintechnik |
Awasete | Zusammengezählt |
Barai | Fegen |
Chui | Ermahnung. Diese Strafe entspricht einem Yuko für den anderen Kämpfer. |
Dan | Meistergrad |
De | Nach vorn kommen |
De-ashi-barai | Den nach vorn kommenden Fuß fegen (Fußfeger). |
Dori | Greifen |
Eri | Kragen |
Finte | Einen Wurfansatz antäuschen, um die Reaktion des Gegners auszunutzen. |
Gaeshi | Kontern |
Gake | Einhängen |
Garami | Beugen |
Gari | Sicheln |
Gatame | siehe Katame |
Goshi | Hüfte |
Guruma | Rad |
Gyaku | Umgekehrt |
Hadaka | Frei |
Hadaka-jime | Freies Würgen (Ohne Hilfe des Judogi würgen) |
Hane | Springen |
Hane-goshi | Springhüftwurf |
Hane-maki-komi | Hane-goshi als Maki-komi-Technik. Springdrehwurf |
Hansoku-make | Höchste Strafe im Wettkampf. Entspricht einem Ippon für den anderen Kämpfer. |
Hantei | Kampfrichterentscheid (Bei Wertungsgleichstand auf Wettkämpfen) |
Harai | siehe Barai (Am Anfang eines Ausdruckes wird statt "B" ein "H" geschrieben) |
Harai-goshi | Hüftfeger |
Harai-tsuri-komi-ashi | Das hintere Bein fegen. |
Hidari | Links |
Hikkewakke | Unentschieden |
Hikkomi | Hinterher gehen |
Hikkomi-gaeshi | Erlaubte Übergänge vom Stand in die Bodenlage, die aber von Kamprichter nicht bewertet werden. |
Hiza | Knie |
Hiza-gatame | Mit dem Knie hebeln |
Hiza-guruma | Knierad |
Hon | Haupt |
Hon-kesa-gatame | Haupthaltegriff der Kesa-gatame-Gruppe |
Ippon | Höchste Wertung im Wettkampf. Wer einen Ippon erzielt, hat den Kampf vorzeitig gewonnen. Einen Ippon bekommt man zugesprochen, wenn man den Gegner mit Schwung und Kraft auf den Rücken wirft, ihn hebelt oder würgt bis er abschlägt oder in 25 Sekunden in einem Haltegriff festhält. |
Ippon-seoi-nage | Punkt-Schulterwurf |
Jime | Würgen |
Judo | Der sanfte Weg (Siegen durch nachgeben) |
Judogi | Judoanzug |
Judoka | Sportler, der die Sportart Judo betreibt (Es wird nicht zwischen weiblich und männlich unterschieden). |
Juji | Kreuz |
Juji-gatame | Leistenstreckhebel (Die Judoka liegen in Form eines Kreuzes auf dem Boden) |
Juji-jime | Kreuzwürgen |
Kaeshi | siehe Gaeshi (Am Anfang eines Ausdruckes wird "K" statt "G" geschrieben) |
Kaeshi-waza | Die Gruppe der Gegentechniken (Konter) |
Kake | Wurf |
Kami-shiho-gatame | Oberer Vierpunkthaltegriff |
Kannuki-gatame | Riegelstreckhebel |
Kansetzu-waza | Die Gruppe der Hebeltechniken |
Kata | Schulter, Form |
Kata-gatame | Schulterhaltegriff |
Kata-guruma | Schulterrad |
Kata-ha-jime | Würgen mit festlegen einer Schulter |
Kata-te-jime | Vorwiegend mit einer Hand/Arm würgen |
Katame | Fixieren, kontrollieren |
Kawaeshi | Spezielle Form des Wurfeinganges, benannt nach dem Japaner Kawaeshi |
Keikoku | Verwarnung zweithöchste Strafe, entspricht einem Wazaari für den anderen Kämpfer. |
Kenka-yotsu | gegengleicher Griff |
Kesa | Schärpe |
Kesa-gatame | Schärpenhaltegriff |
Khabarelli | Wurf, der nach dem Judoka Shota Khabarelli benannt wurde (umgekehrter Ashi-uchi-mata). |
Kinsa | Technischer Vorteil für einen Kämpfer, der bei Hantei-Entscheidungen zum tragen kommt. Einen Kinsa bekommt man wenn man den Gegner auf den Bauch oder die Knie geworfen hat oder Ihn mit einen Haltegriff 1-9 Sekunden festhält. |
Ko | Klein |
Ko-soto-gake | Kleines äußeres Einhängen |
Ko-soto-gari | Kleine Außensichel |
Ko-uchi-barai | Kleines Innenfegen |
Ko-uchi-gari | Kleine Innensichel |
Ko-uchi-maki-komi | Kleine Innensichel als Maki-komi-Technik |
Koga-Seoi-nage | Schulterwurf, der von außen eingedreht wird, benannt nach Toshihiko Koga |
Koka | Kleiner Vorteil, kleinste Wertung die beim Wettkampf angezeigt wird. Dafür muss der Gegner auf das Gesäß oder den Oberschenkel geworfen oder 10-14 Sekunden mit einem Haltegriff festgehalten werden. |
Komi | Hineingehen |
Koshi | siehe Goshi (Am Anfang eines Ausdruckes wird "K" statt "G" geschrieben) |
Koshi-guruma | Hüftrad |
Koshi-jime | Hüftwürger |
Koshi-uchi-mata | Innenschenkelwurf in der Koshi-waza-Ausführung |
Koshi-waza | Die Gruppe der Hüfttechniken |
Kuchiki | Einen morschen Baum fällen |
Kuchiki-taoshi | Beingreiftechnik, bei der das diagonal stehende Bein von Uke von außen mit der Hand nach vorn gerissen wird. |
Kumi-kata | Griffkampf |
Kuzure | Variation |
Kuzushi | Gleichgewicht brechen |
Kyu | Schülergrad |
Laats-Roller | Variation des Kata-guruma, benannt nach den Brüdern Philip und Johan Laats. |
Ma | Gerade |
Ma-sutemi-waza | Die Gruppe der geraden Opferwürfe |
Mae | Vorwärts |
Maki | Einrollen |
Maki-komi | Mitfalltechnik, Opferwurf |
Mata | Schenkel |
Mate | Stopp |
Migi | Rechts |
Mokuso | Kommando beim An- und Abgrüßen (Ruhe, Augen zu, Konzentration) |
Morote | Beide Hände |
Morote-gari | Beidhandsichel; anderer Name für Ryo-ashi-dori |
Morote-seoi-nage | Beidhändige Variante des Schulterwurfes |
Mune | Oberkörper, Brust |
Mune-gatame | Variation des Yoko-shiho-gatame Oberkörperhaltegriff |
Nage | Werfen |
Nage-waza | Die Gruppe der Wurftechniken |
O | Groß |
O-goshi | Großer Hüftwurf |
O-guruma | Grosses Rad |
O-soto-gari | Grosse Außensichel |
O-soto-guruma | Grosses Außenrad |
O-soto-otoshi | Großer Außensturz |
O-uchi-barai | Grosses Innenfegen |
O-uchi-gari | Große Innensichel |
Okuri | Beide |
Okuri-ashi-barai | Beide Beine fegen (Seitfeger) |
Okuri-eri-jime | Mit beiden Kragen würgen |
Osae-komi | Kampfrichterkommando: Haltegriff zählt. Ab diesem Moment wird die Haltegriffzeit gestoppt. |
Osae-komi-waza | Die Obergruppe der Haltegriffe |
Oten | Umkippen |
Oten-gatame | Rollbankhebel |
Oten-jime | Rollbankwürgen |
Otoshi | Sturz |
Pulling out | Spezielle Form des Wurfeinganges |
Randori | Übungskampf, freies Üben |
Rei | Gruß Beim An- und Abgrüßen das Kommando zum verbeugen |
Renranku-waza | Kombinationen |
Ryo | Parallel |
Ryo-ashi-dori | Beidhandsichel; siehe auch Morote-gari |
Ryo-te-jime | Parallelwürgen (bezogen auf die Unterarme von Tori) |
Sankaku | Dreieck |
Sankaku-garami | Dreiecksbeugehebel |
Sankaku-gatame | Dreiecksstreckhebel |
Sankaku-jime | Dreieckswürger |
Sasae-tsuri-komi-ashi | Hebezugfußhalten (Fußstopper) |
Seoi-nage | Schulterwurf |
Seoi-otoshi | Schultersturz |
Shiai | Wettkampf |
Shido | Hinweis: Kleinste Strafe beim Wettkampf, entspricht einem Koka für den anderen Kämpfer |
Shiho | Vier |
Shime-waza | Die Gruppe der Würgetechniken |
Sore-made | Kommando, dass das Ende des Kampfes/Trainings angibt |
Soto | Außen |
Soto-maki-komi | Außendrehwurf |
Step-in | Spezielle Form des Wurfeinganges |
Sukui-nage | Schaufelwurf |
Sumi | Ecke |
Sumi-gaeshi | Eckenwurf |
Sumi-otoshi | Eckenkippe |
Tai | Körper |
Tai-otoshi | Körpersturz |
Tani | Tal |
Tani-otoshi | Talfallzug |
Tate-shiho-gatame | Unterer Vierpunkthaltegriff |
Te | Hand |
Te-guruma | Handrad |
test | test2 |
Toketa | Kampfrichterkommando: Haltegriff ist gelöst. Die Haltegriffzeit wird gestoppt und ausgewertet. |
Tomoe-nage | Kopfwurf |
Tori | Der Judoka, der die Technik ausführt |
Tsubame-gaeshi | Schwalbenwurf |
Tsuri-goshi | Hüftzug |
Tsuri-komi-goshi | Hebezug-Hüftwurf |
Uchi | Innen |
Uchi-mata | Innenschenkelwurf |
Ude | Arm |
Ude-garami | Armbeugehebel |
Ude-gatame | Armdrehstreckhebel |
Uke | Der Judoka, an dem die Technik gemacht wird. |
Ukemi | Fallübung |
Uki | Schweben |
Uki-gatame | Schwebehaltegriff |
Uki-waza | Rückfallzug |
Ura-nage | Rückwurf |
Ushiro | Rückwärts, nach hinten |
Ushiro-goshi | Hüftgegenwurf |
Ushiro-kesa-gatame | Kesa-gatame rückwärts |
Utsuri-goshi | Wechselhüftwurf |
Waki | Seite |
Waki-gatame | Mit der Seite hebeln |
Wazaari | Ein halber Punkt. Zweithöchste Wertung im Wettkampf, für die man den Gegner mit Schwung oder Kraft auf die Seite werfen oder ihn 20-24 Sekunden festhalten muss. |
Yoko | Seite, seitlich |
Yoko-gake | Seitliches Einhängen |
Yoko-guruma | Seitenrad |
Yoko-otoshi | Seitensturz |
Yoko-shiho-gatame | Seitlicher Vierpunkthaltegriff |
Yoko-sumi-gaeshi | Seitliche Eckenkippe |
Yoko-tomoe-nage | Seitlicher Kopfwurf |
Yuko | Großer Vorteil. Zweitkleinste Wertung im Wettkampf, die angezeigt wird. Für diese Wertung muss man den Gegner auf die Seite werfen, oder ihn 15-19 Sekunden festhalten. |