Die Judobegriffe

Da Judo ursprünglich in Japan entwickelt wurde, sind die Begriffe im Judo bis heute auf japanisch. In der Tabelle unten haben wir die wichtigsten japanischen Begriffe mit ihren deutschen Übersetzungen dargestellt.  Es ist möglich, dass verschiedene Übesetzungen existieren. Dieses liegt darin begründet, dass eine wortwörtliche Übesetzung der japanischen Redewendungen und Schriftzeichen recht schwierig ist. Dieses stellt allerdings kein Problem dar, weil der Sinn dieser verschiedenen Übersetzungen meist  sehr ähnlich oder sogar identisch ist.

 

Judobegriffe und ihre Bedeutung

japanisch deutsch
Ai-yotsuGleicher Griff
AshiFuß/Bein
Ashi-garamiBeinbeugehebel
Ashi-gatameBeinstreckhebel
Ashi-gurumaBeinrad
Ashi-uchi-mataInnenschenkelwurf als Ashi-waza
Ashi-wazaFuß/Beintechnik
AwaseteZusammengezählt
BaraiFegen
ChuiErmahnung. Diese Strafe entspricht einem Yuko für den anderen Kämpfer.
DanMeistergrad
DeNach vorn kommen
De-ashi-baraiDen nach vorn kommenden Fuß fegen (Fußfeger).
DoriGreifen
EriKragen
FinteEinen Wurfansatz antäuschen, um die Reaktion des Gegners auszunutzen.
GaeshiKontern
GakeEinhängen
GaramiBeugen
GariSicheln
Gatamesiehe Katame
GoshiHüfte
GurumaRad
GyakuUmgekehrt
HadakaFrei
Hadaka-jimeFreies Würgen (Ohne Hilfe des Judogi würgen)
HaneSpringen
Hane-goshiSpringhüftwurf
Hane-maki-komiHane-goshi als Maki-komi-Technik. Springdrehwurf
Hansoku-makeHöchste Strafe im Wettkampf. Entspricht einem Ippon für den anderen Kämpfer.
HanteiKampfrichterentscheid (Bei Wertungsgleichstand auf Wettkämpfen)
Haraisiehe Barai (Am Anfang eines Ausdruckes wird statt "B" ein "H" geschrieben)
Harai-goshiHüftfeger
Harai-tsuri-komi-ashiDas hintere Bein fegen.
HidariLinks
HikkewakkeUnentschieden
HikkomiHinterher gehen
Hikkomi-gaeshiErlaubte Übergänge vom Stand in die Bodenlage, die aber von Kamprichter nicht bewertet werden.
HizaKnie
Hiza-gatameMit dem Knie hebeln
Hiza-gurumaKnierad
HonHaupt
Hon-kesa-gatameHaupthaltegriff der Kesa-gatame-Gruppe
IpponHöchste Wertung im Wettkampf. Wer einen Ippon erzielt, hat den Kampf vorzeitig gewonnen. Einen Ippon bekommt man zugesprochen, wenn man den Gegner mit Schwung und Kraft auf den Rücken wirft, ihn hebelt oder würgt bis er abschlägt oder in 25 Sekunden in einem Haltegriff festhält.
Ippon-seoi-nagePunkt-Schulterwurf
JimeWürgen
JudoDer sanfte Weg (Siegen durch nachgeben)
JudogiJudoanzug
JudokaSportler, der die Sportart Judo betreibt (Es wird nicht zwischen weiblich und männlich unterschieden).
JujiKreuz
Juji-gatameLeistenstreckhebel (Die Judoka liegen in Form eines Kreuzes auf dem Boden)
Juji-jimeKreuzwürgen
Kaeshisiehe Gaeshi (Am Anfang eines Ausdruckes wird "K" statt "G" geschrieben)
Kaeshi-wazaDie Gruppe der Gegentechniken (Konter)
KakeWurf
Kami-shiho-gatameOberer Vierpunkthaltegriff
Kannuki-gatameRiegelstreckhebel
Kansetzu-wazaDie Gruppe der Hebeltechniken
KataSchulter, Form
Kata-gatameSchulterhaltegriff
Kata-gurumaSchulterrad
Kata-ha-jimeWürgen mit festlegen einer Schulter
Kata-te-jimeVorwiegend mit einer Hand/Arm würgen
KatameFixieren, kontrollieren
KawaeshiSpezielle Form des Wurfeinganges, benannt nach dem Japaner Kawaeshi
KeikokuVerwarnung zweithöchste Strafe, entspricht einem Wazaari für den anderen Kämpfer.
Kenka-yotsugegengleicher Griff
KesaSchärpe
Kesa-gatameSchärpenhaltegriff
KhabarelliWurf, der nach dem Judoka Shota Khabarelli benannt wurde (umgekehrter Ashi-uchi-mata).
KinsaTechnischer Vorteil für einen Kämpfer, der bei Hantei-Entscheidungen zum tragen kommt. Einen Kinsa bekommt man wenn man den Gegner auf den Bauch oder die Knie geworfen hat oder Ihn mit einen Haltegriff 1-9 Sekunden festhält.
KoKlein
Ko-soto-gakeKleines äußeres Einhängen
Ko-soto-gariKleine Außensichel
Ko-uchi-baraiKleines Innenfegen
Ko-uchi-gariKleine Innensichel
Ko-uchi-maki-komiKleine Innensichel als Maki-komi-Technik
Koga-Seoi-nageSchulterwurf, der von außen eingedreht wird, benannt nach Toshihiko Koga
KokaKleiner Vorteil, kleinste Wertung die beim Wettkampf angezeigt wird. Dafür muss der Gegner auf das Gesäß oder den Oberschenkel geworfen oder 10-14 Sekunden mit einem Haltegriff festgehalten werden.
KomiHineingehen
Koshisiehe Goshi (Am Anfang eines Ausdruckes wird "K" statt "G" geschrieben)
Koshi-gurumaHüftrad
Koshi-jimeHüftwürger
Koshi-uchi-mataInnenschenkelwurf in der Koshi-waza-Ausführung
Koshi-wazaDie Gruppe der Hüfttechniken
KuchikiEinen morschen Baum fällen
Kuchiki-taoshiBeingreiftechnik, bei der das diagonal stehende Bein von Uke von außen mit der Hand nach vorn gerissen wird.
Kumi-kataGriffkampf
KuzureVariation
KuzushiGleichgewicht brechen
KyuSchülergrad
Laats-RollerVariation des Kata-guruma, benannt nach den Brüdern Philip und Johan Laats.
MaGerade
Ma-sutemi-wazaDie Gruppe der geraden Opferwürfe
MaeVorwärts
MakiEinrollen
Maki-komiMitfalltechnik, Opferwurf
MataSchenkel
MateStopp
MigiRechts
MokusoKommando beim An- und Abgrüßen (Ruhe, Augen zu, Konzentration)
MoroteBeide Hände
Morote-gariBeidhandsichel; anderer Name für Ryo-ashi-dori
Morote-seoi-nageBeidhändige Variante des Schulterwurfes
MuneOberkörper, Brust
Mune-gatameVariation des Yoko-shiho-gatame Oberkörperhaltegriff
NageWerfen
Nage-wazaDie Gruppe der Wurftechniken
OGroß
O-goshiGroßer Hüftwurf
O-gurumaGrosses Rad
O-soto-gariGrosse Außensichel
O-soto-gurumaGrosses Außenrad
O-soto-otoshiGroßer Außensturz
O-uchi-baraiGrosses Innenfegen
O-uchi-gariGroße Innensichel
OkuriBeide
Okuri-ashi-baraiBeide Beine fegen (Seitfeger)
Okuri-eri-jimeMit beiden Kragen würgen
Osae-komiKampfrichterkommando: Haltegriff zählt. Ab diesem Moment wird die Haltegriffzeit gestoppt.
Osae-komi-wazaDie Obergruppe der Haltegriffe
OtenUmkippen
Oten-gatameRollbankhebel
Oten-jimeRollbankwürgen
OtoshiSturz
Pulling outSpezielle Form des Wurfeinganges
RandoriÜbungskampf, freies Üben
ReiGruß Beim An- und Abgrüßen das Kommando zum verbeugen
Renranku-wazaKombinationen
RyoParallel
Ryo-ashi-doriBeidhandsichel; siehe auch Morote-gari
Ryo-te-jimeParallelwürgen (bezogen auf die Unterarme von Tori)
SankakuDreieck
Sankaku-garamiDreiecksbeugehebel
Sankaku-gatameDreiecksstreckhebel
Sankaku-jimeDreieckswürger
Sasae-tsuri-komi-ashiHebezugfußhalten (Fußstopper)
Seoi-nageSchulterwurf
Seoi-otoshiSchultersturz
ShiaiWettkampf
ShidoHinweis: Kleinste Strafe beim Wettkampf, entspricht einem Koka für den anderen Kämpfer
ShihoVier
Shime-wazaDie Gruppe der Würgetechniken
Sore-madeKommando, dass das Ende des Kampfes/Trainings angibt
SotoAußen
Soto-maki-komiAußendrehwurf
Step-inSpezielle Form des Wurfeinganges
Sukui-nageSchaufelwurf
SumiEcke
Sumi-gaeshiEckenwurf
Sumi-otoshiEckenkippe
TaiKörper
Tai-otoshiKörpersturz
TaniTal
Tani-otoshiTalfallzug
Tate-shiho-gatameUnterer Vierpunkthaltegriff
TeHand
Te-gurumaHandrad
testtest2
ToketaKampfrichterkommando: Haltegriff ist gelöst. Die Haltegriffzeit wird gestoppt und ausgewertet.
Tomoe-nageKopfwurf
ToriDer Judoka, der die Technik ausführt
Tsubame-gaeshiSchwalbenwurf
Tsuri-goshiHüftzug
Tsuri-komi-goshiHebezug-Hüftwurf
UchiInnen
Uchi-mataInnenschenkelwurf
UdeArm
Ude-garamiArmbeugehebel
Ude-gatameArmdrehstreckhebel
UkeDer Judoka, an dem die Technik gemacht wird.
UkemiFallübung
UkiSchweben
Uki-gatameSchwebehaltegriff
Uki-wazaRückfallzug
Ura-nageRückwurf
UshiroRückwärts, nach hinten
Ushiro-goshiHüftgegenwurf
Ushiro-kesa-gatameKesa-gatame rückwärts
Utsuri-goshiWechselhüftwurf
WakiSeite
Waki-gatameMit der Seite hebeln
WazaariEin halber Punkt. Zweithöchste Wertung im Wettkampf, für die man den Gegner mit Schwung oder Kraft auf die Seite werfen oder ihn 20-24 Sekunden festhalten muss.
YokoSeite, seitlich
Yoko-gakeSeitliches Einhängen
Yoko-gurumaSeitenrad
Yoko-otoshiSeitensturz
Yoko-shiho-gatameSeitlicher Vierpunkthaltegriff
Yoko-sumi-gaeshiSeitliche Eckenkippe
Yoko-tomoe-nageSeitlicher Kopfwurf
YukoGroßer Vorteil. Zweitkleinste Wertung im Wettkampf, die angezeigt wird. Für diese Wertung muss man den Gegner auf die Seite werfen, oder ihn 15-19 Sekunden festhalten.