Gründung das ASC Judo

„Die Harke“ vom 22.02.2011

Aus der Sparte wird der Verein „ASC Judo Nienburg“

Jahreshauptversammlung: Zweigverein gegründet / Wolfgang Münch für herausragende Verdienste geehrt

Die Judo- Sparte des ASC Nienburg hat die Weichen für die Zukunft neu gestellt: Die Judoka haben den Zweigverein ASC Judo Nienburg/Weser gegründet. „Aufgrund der Weiterentwicklung der Sparten, der Rechtsprechung zum Vereinsrecht und nicht zuletzt steuerrechtliche Gesichtpunkte machten es notwendig, die Sparte Judo in einen selbstständigen Verein zu überführen“, heißt es aus dem Verein. Schon auf der Mitgliederversammlung 2008 war diese Änderung beschlossen worden. Zunächst ist die Satzung des Hauptvereins so geändert worden, dass die Gründung des Zweigvereins möglich war. Anschließend fanden intensive Gespräche mit allen betroffenen Sparten und dem Finanzamt statt.

Der 2. Vorsitzende Wolfgang Münch wurde anlässlich der Versammlung vom stellvertretenen Nienburger Bürgermeister Wilhelm Schlemermeyer mit der goldenen Ehrennadel des niedersächsischen Judoverbandes ausgezeichnet, „für seine hervorra-genden Verdienste um den Aufbau und Verbreitung des Judosports im Lande Niedersachsen“, wie in der dazugehörigen Urkunde geschrieben steht. Münch, der seit der Gründungszeit der Sparte Judo im Mai 1965 noch heute als Trainer und im Vorstand tätig ist, blickt auf eine 50-jährige Judo-Laufbahn zurück. Der DAN-Träger unterrichtet überwiegend Kinder und Jugendliche im Judo und einzelne Gruppen in der Selbstver-teidigung. Dabei werden von dem ehemaligen Polizeibeamten aktuelle Vorfälle und beobachtete Straftaten wie Mobbing oder Körperverletzung zum Anlass genommen, um auf Lösungsmöglichkeiten hinzuweisen. Schlemermeyer betonte, dass es ohne derartig engagierte Übungsleiter nicht möglich sei, flächendeckend Sport für Kinder und Jugendlichen anzubieten. Der Spartenvorstand der ASC-Judoka wurde in allen Ämtern bestätigt und um die Funktion des Pressewartes erweitert.